Neuer Vorstand auf der 30. GIL-Jahrestagung gewählt

Auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungsindustrie (GIL) wurde ein neuer Vorstand gewählt.





Den neuen Vorstand bilden jetzt Prof. Dr. Michael Clasen, Fachhochschule Hannover und Dr. Georg Fröhlich, Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising. Auf der Tagung mit dem Thema „Precision Agriculture Reloaded – Informationsgestützte Landwirtschaft“ trafen sich gut 100 Wissenschaftler und Praktiker, um über aktuelle Trends und die Zukunft der Landwirtschaft zu berichten und zu diskutieren. So wurden z.B. Konzepte vorgestellt, wie künftig Felder mit unbemannten Flugobjekten überwacht und durch Ernteroboter autonom abgeerntet werden könnten.

Einen Gegenpol lieferte der Vortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck, Cheftechnologe bei IBM Deutschland, der eindrucksvoll darauf hinwies, nicht nur bestehende Lösungen immer weiter zu optimieren, sondern auch einmal ganz andere Lösungen in Erwägung zu ziehen. Hierbei könnte der Blick über den Tellerrand zu anderen Industrien hilfreich sein. Eine von vielen provokanten Fragen von Herrn Dueck: Warum Traktoren computergesteuert über die Felder fahren zu lassen, wenn dies auch ein Inder über das Internet machen könnte? Zurzeit sind die Lohnkosten in Indien immer noch niedriger als teure Computertechnologie auf dem Schlepper oder Mähdrescher in Deutschland.

Die GIL sieht sich als Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Informatik. Als assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI) bestehen ausgezeichnete Verbindungen sowohl zu Agrarwissenschaftlern als auch zu Wissenschaftlern der reinen Informatik. Wissenschaftler und Praktiker aller landwirtschaftlichen Produktionsbereiche sind aufgerufen, sich bei grundlegenden Problemen und Informationsdefiziten im Bereich der Informationsverarbeitung an die GIL zu wenden. Die GIL wird diese Themen in Workshops und Tagungssessions aufgreifen und gemeinsam mit den Experten Lösungen erarbeiten und veröffentlichen.


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen






TV Stuttgart-Plieningen-TV
Videobeiträge rund um Stuttgart-Plieningen
 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 







Werbekunden
Anmelden
Login
Atom Kraft Ausstieg 20022    Noch max. 28 Monate bis zum Ausstieg!

SELECT b.url_titel FROM `artikeleintrag` a, `artikel` b where a.artikel=b.id and a.seite='10' and b.vgwortlink!=''
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz