Rund 200 Kreativschaffende bei Infotag

Gestern fand im Stuttgarter Rathaus die Informationsveranstaltung Erfolgreich kreativ Serviceangebote für Kreativunternehmen statt, zu der rund 200 Kreativschaffende und Unternehmen der Kreativwirtschaft aus Stuttgart kamen.

 © sigrid rossmann/PIXELIO
© sigrid rossmann/PIXELIO


Auf Einladung der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt informierten sie sich über existierende und neue Unterstützungsmaßnahmen für die Kreativwirtschaft und traten in einen Austausch mit den verschiedenen Förderorganisationen.

Die Teilnehmer spiegelten das ganze Spektrum der Kreativwirtschaft wieder - vom Illustrator bis zum Softwareentwickler, vom Werber bis zum Architekten. Dr. Klaus Vogt, Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, begrüßte die Besucher im Großen Sitzungssaal „Als Wirtschaftsförderer bin ich davon überzeugt, dass Sie – so unterschiedlich die einzelnen Betätigungsfelder auch sein mögen – vor allem in einem geeint sind: Sie sind Unternehmer und sie streben mit Ihren kreativen Produkten und Dienstleistungen einen Gewinn an.“ Wie öffentliche Förderung dabei helfen kann, wurde im Verlauf der Vorträge am Vormittag deutlich.

Im Zentrum der Veranstaltung standen dabei neue Angebote von Stadt, Land und Bund, von denen besonders auch kreative Unternehmen profitieren sollen. So wurde eine neue Workshopreihe unter dem Titel „Kreativ erfolgreich“ vorgestellt, die die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart ab 26. April 2010 erstmals durchführt. Gerhard Gieschen, Leiter der Akademie für Geschäftserfolg GmbH (Tübingen), stellte das Workshopkonzept vor, das durch mehrere Module die Innovationsfähigkeit der Kreativschaffenden erhöhen soll – unter dem Motto „Neue Ideen, neue Kunden, neue Märkte“. Im Anschluss stellte Ines Aufrecht von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart die Unterstützungsangebote für Existenzgründer vor. Rainer Häupl gab im Anschluss einen Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Stuttgarter Gründers im Bereich Kreativwirtschaft. Er ist einer von drei Inhabern der crossmedialen Plattform für Szenografie, PLOT.

Sarah Sauter von der Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge (ifex) des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg stellte das Pilotprogramm „Innovationsgutscheine“ vor, das auch kreativen Unternehmen offen steht. Mark Ital von der Stuttgarter Devign GmbH berichtete im Anschluss konkret von den Anwendungsmöglichkeiten für Innovationsgutscheine aus Sicht eines kreativen Unternehmens. Zum Abschluss der Vorträge gaben Stefanie Bechert und Eva Plankenhorn vom RKW Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (Eschborn) gemeinsam mit Gernod Kraft vom RKW Baden-Württemberg einen Einblick in die geplanten regionalen Anlaufstellen für Kreativschaffende, die im Kontext der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung derzeit eingerichtet werden.

Neben Beratung vor Ort werden diese Regionalbüros auch eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Bedürfnisse der Kreativschaffenden stärker auf Bundesebene zu kommunizieren und existierende Förderprogramme vermehrt für die Kreativwirtschaft zu öffnen. Bis 14 Uhr nahmen die Teilnehmer die Möglichkeit wahr, an verschiedenen Infoständen Einzelgespräche mit den verschiedenen Organisationen zu führen. Beteiligt waren neben der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart als Veranstalter auch die folgenden Organisationen: Baden-Württemberg: Connected e. V. (bwcon). Design Center Stuttgart, ifex - Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, Kunstbüro Baden-Württemberg, RKW Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH gemeinsam mit der Film Commission Region Stuttgart und dem Popbüro Region Stuttgart.



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